Geschätzte Kollegin, geschätzter Kollege
Der Einsatz des Ultraschalls in der Schweizer Rheumatologie feiert das 30-jährige Jubiläum. Im Frühjahr 1993 führten wir am Universitätsspital in Zürich erstmals die Sonographie als diagnostisches Tool in die rheumatologische Praxis ein, dies gegen erhebliche Widerstände und Zweifler. Analog zu den Erfolgsgeschichten des Ultraschalls in Geburtshilfe und Kardiologie ermöglichten die technischen rasanten Fort- schritte eine rasche Verbreitung der Sonographie, welche heute aus der rheumatologischen Praxis nicht mehr wegzudenken ist. Dies ist uns Anlass genug, den Schwerpunkt dem Ultraschall zu widmen. Herzlichen Dank an Dr. med. Martin Toniolo und die engagierten Autoren, welche eindrückliche Möglichkeiten des Ultraschalls exemplarisch in Diagnostik und Therapie vermitteln.
Mit dieser Ausgabe wechseln wir den Fall «Rätselraten» von der ORL zur Bildgebung «der Fall aus dem Alltag». Prof. Dr. med. Roman Guggenberger, Radiologie am USZ, wird uns interessante Fälle präsen- tieren, vielen Dank dafür.
Ebenso neu ist die Rubrik mit dem Thema «Therapien». Für die Koordi- nation der zweimonatlichen Beiträge danken wir Frau Prof. Dr. med. Andrea Rubbert-Roth, Kantonsspital St. Gallen.
Viel Vergnügen bei der Lektüre.
Für die Redaktion
Prof. Dr. med. Beat Michel, Zürich