Der 56-jährige Patient klagt über Belastungs-, weniger Ruheschmerzen im linken Vorfuss.
Es besteht ein hoher C2-Konsum. Ein Röntgenbild beider Füsse wird angefertigt (Bild).
Was liegt vor?
Auflösung
Das 3. Os metatarsale links weist im distalen Anteil eine Unterbrechung der Kortikalis auf, wobei knöchernes Gewebe knollenartig um diese Stelle vorliegt. Es handelt sich um eine distale Metatarsale III Fraktur in Abheilung (Kallus). Kausal dürfte der hohe chronische C2-Konsum sein, zumal sich bei diesem Patienten eine allgemeine Osteoporose fand.
Bei einem Tophus wäre die Auftreibung nicht knöchern, sondern verkalkt, zudem wäre die Kortikalislinie nicht verschoben. Dasselbe bei Hydroxylappatiterkrankung, wobei dieselbe mehr perartikulär liegen würde. Eine Tänzerfraktur tritt am Metatarsale V auf, meist am Übergang vom proximalen zum mittleren Drittel des Os metatarsale; die chronische Belastung beim Tanz führt hier zu einem Ermüdungsbruch (klinisch schmerzhafte und geschwollene Fuss-Aussenseite).