Diese junge Patientin klagt über Müdigkeit und rasche Erschöpfbarkeit im Turnunterricht.

Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?

Auflösung anzeigen

Auflösung

Inspektorisch ist bei dieser jungen Patientin ein beidseitiges periorbitales Exanthem auffällig. Das Begleitexanthem an der rechten Schläfe ist leicht schuppend. Die Symmetrie des periokulären Exanthems sowie die leichte Schuppenbildung (siehe Exanthem an der Schläfe) sind pathognomonisch für eine Dermatomyositis, was zusätzlich durch das Streckseitenexanthem über beiden Knien unterstützt wird.

Exantheme bei SLE sind feurig rot, selten im Bereiche der Augen, sondern typischerweise perinasal unter Aussparung der Nasolabialfalten. Ein Ekzem kommt differentialdiagnostisch in Frage, die Verteilung wäre aber äusserst ungewöhnlich; zudem wäre die Müdigkeit dadurch nicht erklärt. Eine Psoriasis äussert sich mit erhabenen Effloreszenzen, was hier nicht vorliegt