Obinutuzumab für Lupusnephritis

B-cell depletion with obinutuzumab for the treatment of proliferative lupus nephritis: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial

Furie R.A. et al. Ann Rheum Dis 2021:online ahead of print

125 Patienten mit proliferativer Lupusnephritis (LN) unter Mycophenolat und Glukokortikoiden erhielten in dieser Phase II-Studie (NOBILITY) zusätzlich Obinutuzumab (OBI) 1000 mg in den Wochen 2, 24 und 26, einen humanisierten monoklonalen Anti-CD20-Antikörper vom Typ II, oder Placebo. Ein vollständiges Nierenansprechen (CRR) in Woche 52 erreichten 22 (35% OBI) vs. 14 (23% Placebo), in Woche 104 26 (41% OBI) vs. 14 (23% Placebo). Weitere Nierenparameter wie glomeruläre Filtrationsrate und Proteinurie schnitten mit OBI besser ab als mit Placebo. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, schwere Infektionen oder Todesfälle waren mit OBI nicht gehäuft, jedoch Infusionsreaktionen.

Die B-Zell-Depletion (bisher mit Rituximab oder Ocrelizumab) bei Lupusnephritis zeigte in früheren Studien keine überlegene Wirkung gegenüber Placebo. Hier wurde der Anti-CD20-Antikörper vom Typ II, welcher im Mausmodell eine potentere B-Zell-Depletion als Rituximab bewirkt, zusätzlich zu Mycophenolat und Glukokortikoiden erfolgreich eingesetzt. Beruhigend ist, dass keine zusätzlichen Nebenwirkungen auftraten. Eine Phase III-Studie ist unterwegs.

Zur Studie
KD Dr. Marcel Weber
Zürich