Die 80-jährige Patientin leidet seit 6 Jahren an einer seronegativen Polyarthritis der Finger (initial Befall PIP II – IV rechts, nach ein paar Wochen auch PIP II – III links, Morgensteifigkeit von 2 Stunden), übrige Gelenke unauffällig. Aktuelle Therapie mit Leflunomid, zwischenzeitlich dazu Adalimumab, seit 2 Jahren Etanercept. Unter dieser Therapie keine wesentliche Besserung im Verlauf. Die Bilder 1 und 2 zeigen die aktuelle Klinik.
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Auflösung
Die PIP zeigen etwas «kantige» Auftreibungen (besonders gut zu sehen an der rechten Hand PIP II und II, palpatorisch harte «Schwellungen»), beim PIP V rechts besteht radialseits eine flachere Schwellung entsprechend einer Synovialzyste. Zudem besteht ein leichtes Streckdefizit in den Mittelgelenken. Diese Befunde weisen auf das Vorliegen einer Arthrose, welche im Röntgen (Bild 3) als erosive Fingerpolyarthrose bestätigt wird.
In diesem Fall lohnte es sich wie immer bei Therapieresistenz, die Diagnose zu überprüfen.