Filgotinib bei RA - FINCH 3 trial

Filgotinib in combination with methotrexate or as monotherapy versus methotrexate monotherapy in patients with active rheumatoid arthritis and limited or no prior exposure to methotrexate: the phase 3, randomised controlled FINCH 3 trial

Westhovens R. et al Ann Rheum Dis 2021:online

Bekannte Phase-3-Studien und Langzeitnachbeobachtung von Baricitinib, Upadacitinib und Tofacitinib haben gezeigt, dass die Behandlung mit Januskinase (JAK)-Inhibitoren mit oder ohne konventionelle synthetische krankheitsmodifizierende Antirheumatika einen klinisch bedeutsamen Vorteil gegenüber einer Methotrexat (MTX)-Monotherapie bei MTX-naiven RA-Patienten haben. In dieser multizentrischen, doppelblinden Phase-3-Studie untersuchten die Autoren die Wirksamkeit und Sicherheit des Janus-Kinase-1-Inhibitors Filgotinib (Jyseleca®, vgl.:https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/jyseleca-epar-product-information_de.pdf) bei Patienten mit aktiver RA (Mono- vs. Kombinationstherapie) an über 1200 Patienten, vgl. Sie hierzu auch die Rheuma-Weekly-Artikel: https://www.rheuma-schweiz.ch/index.php?id=1638https://www.rheuma-schweiz.ch/index.php?id=1570https://www.rheuma-schweiz.ch/index.php?id=1189 und https://www.rheuma-schweiz.ch/index.php?id=1882.

Erwartungsgemäss konnte in dieser Studie gezeigt werden, dass Filgotinib (einmal täglich oral eingenommen) entweder allein oder in Kombination mit MTX gegenüber einer MTX-Monotherapie mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil (Infekte!) überlegen ist. Allerdings: Eine Monotherapie hatte keine überlegene ACR20-Ansprechrate gegenüber MTX! Fazit für die Praxis: Filgotinib (in Europa Jyseleca®, Zulassung bei Swissmedic in der Schweiz beantragt am 19.03.2020) in Kombination mit MTX kann als weiterer Januskinase-Inhibitor als Behandlungsoption bei RA Patienten eingesetzt werden, sobald zugelassen.

Zur Studie
KD Dr. Giorgio Tamborrini-Schütz
Basel