60-jährige, aus Thailand stammende, afebrile Patientin in gutem Allgemeinzustand, mit bekannter Psoriasis vulgaris, entzündlichen Rückenschmerzen seit Monaten und leichter humoraler Entzündungsaktivität (CRP 10mg/l). Ein MRI wird durchgeführt:

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Bildmorphologisch floride ISG Arthritis mit Gelenkserguss und grossflächigem Knochenmarksödem bei relativ geringer perifokaler Weichteilreaktion. Bild gut passend zu einer septischen ISG Arthritis mit Mycobacterien. In der Knochenbiopsie der Massa lateralis links Nachweis von Granulomen mit zentraler Nekrose ohne Erregernachweis in Direktpräparat und PCR. In der Kultur konnten schliesslich die Mycobacterien angezüchtet werden.