Der 62-jährige Patient klagt über rasch aufgetretene teils heftige Schmerzen im linken Vorfuss. Die Inspektion zeigt das folgende Bild:
Was könnte sich dahinter verbergen?
Auflösung
Die Inspektion ergibt einen besonders um die Grosszehe diffus geschwollenen Vorfuss mit Betonung der Grosszehe (mit Aussparung der distalen Phalanx); das aufgequollene Gewebe erscheint dunkelbraun bis violett-rötlich.
Die Spitze der Grosszehe ist ausgespart, sodass eine Vaskulitis nicht im Vordergrund steht (Endstrombahn nicht befallen). Eine Gicht manifestiert sich im akuten Stadium immer mit intensiv roter Verfärbung (akute Entzündung). Eine septische Arthritis des Grosszehengrundgelenkes würde sich mehr auf dieses Gelenk konzentrieren mit ebenfalls rötlicher Hautverfärbung.
Somit bleibt in der Auswahl das Pankreascarcinom: Dieses kann durch Ausschüttung von digestiven Pankreasenzymen zu Fettgewebsnekrosen besonders an den unteren Extremitäten führen (pankreatische Pannikulitis). Differentialdiagnostisch kann auch eine Pankreatitis selten Fettgewebsnekrosen verursachen.