69-jährige Patientin klagt seit gut drei Monaten über Oberarmschmerzen links, welche vor allem in der Nacht stören.
Es findet sich keine lokale Druckdolenz, das Röntgenbild zeigt normale Verhältnisse (Bild 1).
Die Behandlung mit Diclofenac 75mg abends führte zu einer deutlichen Besserung.

Welche Diagnose vermuten Sie?

Auflösung anzeigen

Auflösung

Die vor allem nachts auftretenden Beschwerden ohne klinischen Befund sowie das gute Ansprechen auf ein NSAR machen das Vorliegen eines Osteoidosteoms wahrscheinlich. Zur spezifischen Untersuchung wurde jetzt ein CT angefertigt (Bild 3), welches diese Diagnose bestätigt (rundlicher Herd im Humerus, umgeben von einer ausgedehnten ossären Sklerose).

Das Osteoidosteom zählt zu den häufigeren gutartigen Knochentumoren, findet sich meist bei eher jüngeren Patienten und zeigt im CT eine Läsion mit Nidus und angrenzender Sklerosierung. Dieser Tumor produziert Prostaglandine, weshalb NSAR in der Regel gut ansprechen (Prostaglandin-Hemmung). Allerdings ist dieser «Aspirin-Test» nicht spezifisch.

Die früher durchgeführte chirurgische Resektion wurde in den letzten Jahren immer mehr durch minimal invasive Verfahren abgelöst (Thermoablation).