Die 84-jährige Patientin klagt seit Wochen über linksseitige Oberschenkelschmerzen. Das Röntgenbild zeigt den nachfolgenden Befund. In der Anamnese bestätigt die Patientin, vor Jahren eine perorale Osteoporose-Behandlung erhalten zu haben. Als Ursache der Schmerzen wird eine atypische Femurfraktur (AFF) links vermutet: Verdickung der lateralen Kortikalis und eine intrakortikale translucente (dunkle) Linie (weisser Pfeil).

Welche Aussage trifft in diesem Zusammenhang zu:
Auflösung
Antwort A trifft zu.
In 20–30 % der Fälle ist auch die Gegenseite betroffen. Neben einer antiresorptiven Langzeitbehandlung sind Kortikosteroide, eine RA, eine asiatische Ethnie bzw. eine varische Femurachse Risikofaktoren, aber auch ein spontanes Auftreten ist möglich. Die Fraktur tritt in der Diaphyse auf, bzw. distal des Trochanter minor und proximal der Femurkondylen. Bei kompletten Frakturen ist immer eine chirurgische Versorgung angezeigt, aber selbst inkomplette AFF heilen in weniger als der Hälfte der Fälle (45%) unter einer konservativen Therapie folgenlos aus, bzw. bergen das Risiko einer Progression, einer «Delayed Union» bzw. immobilisierenden Schmerzen. Eine prophylaktische chirurgische Versorgung, z.B. mit einer intramedullären Nagelung, sollte deshalb erwogen werden.
Unsere Patientin gab unmittelbar nach der Anfertigung der Röntgenaufnahme eine Schmerzzunahme an, mit dem nachfolgenden Befund:

