28-jähriger Patient mit einer Spondylitis ankylosans (axialer und peripherer Befall), behandelt mit Simponi während sechs Monaten. Darunter Auftreten von Hautveränderungen an Handflächen und Fusssohlen (Abbildungen).

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Unter TNF-Blockern wie Simponi können paradoxe Hautreaktionen im Sinne einer Psoriasis inklusive einer Psoriasis palmoplantaris pustulosa auftreten. In Annahme dieser Komplikation wurde Simponi durch Cosentyx ersetzt, trotzdem kam es zu keiner Besserung der Hautaffektion. Diese ist weder klinisch noch histologisch von einer idiopathischen Psoriasis zu unterscheiden. Wegen Resistenz wird nun in Annahme einer idiopathischen Psoriasis mit einer Kombination von Cosentyx und Acitretin behandelt.

Allgemein: Bei Vorliegen einer psoriasiformen Hautaffektion als Komplikation einer TNF-Hemmung hat sich eine Umstellung auf Anti-IL-12/IL-23-Hemmung als effizient erwiesen.