Die 41-jährige Patientin klagt seit einigen Wochen über nächtlich betonte Schmerzen in der rechten Schulter. Diclofenac helfe jeweils gut. Die klinische Untersuchung wie auch ein Röntgenbild (Bild 1) tragen zur Klärung nicht bei, weshalb ein CT angefertigt wird (Bild 2).


Was ist die Ursache der Schmerzen?

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Bei unauffälligem Röntgenbild findet sich im CT im proximalen Humerus eine medial lokalisierte nidusartige Struktur, umgeben von einer starken recht ausgedehnten Knochensklerose. Diese Befunde sind pathognomonisch für ein Osteoidosteom.

Das Osteoidosteom tritt vorwiegend bei jüngeren Patienten als benigner knochenbildender Tumor auf und führt im typischen Fall zu gut lokalisierbaren vorwiegend nachts auftretenden Schmerzen, NSAR (und vor allem Aspirin) wirken in der Regel gut.