Obinutuzumab bei Lupus-Nephritis
Efficacy and Safety of Obinutuzumab in Active Lupus Nephritis
Furie R et al. N Engl J Med 2025:online ahead of print
In dieser plazebokontrollierten Phase III Studie wurde die Wirksamkeit einer B-Zell depletierenden Therapie mit dem humanisierten Typ II anti-CD20 monoklonalen Antikörper Obinutuzumab bei Patienten mit Lupus-Nephritis untersucht. Obinutuzumab scheint verglichen mit dem Typ I anti-CD20 Antikörper Rituximab besser B-Zell depletierend zu wirken.
Es wurden 271 Patienten mit bioptisch gesicherter Lupus-Nephritis randomisiert. Die eine Hälfte erhielt zu einer Standardtherapie von Mycophenolat Mofetil und Glukokortikoiden (mit Zieldosis nach 12 Wochen von 7.5 mg und nach 24 Wochen von 5 mg) jeweils 1000 mg Obinutuzumab zu Beginn, nach 2, 24, 26 und 52 Wochen. Die andere Hälfte erhielt Plazeboinfusionen zu den gleichen Zeitpunkten.
Im primären Studienendpunkt nach 76 Wochen zeigten 46.4% der Obinutuzumab Patienten ein komplettes renales Ansprechen versus 33.1 % der Patienten unter Plazebo. Daneben hatten die Verum Patienten nach 76 Wochen weniger Proteinurie und eine tiefere Prednisondosis.
Die Patienten unter Obinutuzumab hatten mehr schwere Nebenwirkungen, insbesondere Infekte. Es gab 3 Todesfälle (davon 2 wegen Covid-19 Infektion) in der Gruppe unter Obinutuzumab und 1 Todesfall (Covid-19 Infekt) in der Placebogruppe.
Kommentar
Nachdem frühere Studien mit dem anti-CD20 Antikörper Rituximab keinen signifikanten Effekt bei der Lupus-Nephritis nachweisen konnten, zeigt nun diese Studie mit Obinutuzumab als additive Therapie zu einer Standardbehandlung mit Mycophenolat Mofetil und Glukokortikoiden eine signifikante Wirkung. Damit scheint sich zu bestätigen, dass Obinutuzumab wirksamer ist als Rituximab. Der Effekt ist aber nicht sehr eindrücklich verglichen mit der konventionellen Induktionstherapie von Mycophenolat Mofetil mit Glukokortikoiden. Zudem ist mit zusätzlicher Gabe von Obinutuzumab die Nebenwirkungsrate, insbesondere mit Infekten, deutlich höher. Zudem gibt es mit Belimumab und Voclosporin inzwischen wirksame Alternativen zu einer B-Zell depletierenden Therapie mit anti-CD20 Antikörpern bei der Lupus-Nephritis.
