Upadacitinib bei SpA

Efficacy and safety of upadacitinib in patients with active ankylosing spondylitis (SELECT-AXIS 1): a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 2/3 trial.

Van der Heide D. et al, The Lancet, 2019:online

In den USA bereits zugelassen, ist Upadacitinib ein JAK-Inhibitor, der bei der RA vielversprechend ist (https://www.rheuma-schweiz.ch/index.php?id=1698) und wir können mit einer Markteinführung bei RA in der Schweiz noch in diesem Jahr zu rechnen.

Van der Heide präsentiert nun die Daten der doppel-blinden multizentrisch placebo-konrtollierten Studie bei SpA. Die Patientenzahl ist mit <180 relativ klein, dennoch, das ASAS 40 Ansprechen war in der behandelten Gruppe signifikant. Als UAW wurde eine erhöhte CK in der Behandlungsgruppe verzeichnet. Es wurden keine schweren Infektionen, Herpes zoster, Malignität, venöse thromboembolische Ereignisse oder Todesfälle gemeldet.

Die Autoren kommen zum Schluss, dass in dieser Phase 2/3 Studie 15mg Upadacitinib wirksam und gut verträglich waren bei Patienten mit aktiver SpA, die auf NSAR zu wenig ansprachen oder bei denen Kontraindikationen für NSAR bestanden. Selbstverständlich benötigen wir in diesem speziellen Patientengut mit so vielen verschiedenen klinischen Manifestationen zusätzliche Studien mit mehr Patienten und differenzierter Analyse der Wirkung auf den axialen Befall, den peripheren Befall und auf extra-artikuläre Manifestationen.

Zur Studie
KD Dr. Giorgio Tamborrini-Schütz
Basel