Der 45-jährige Patient wird zur Abklärung wegen Leistungsschwäche und erhöhten Leberwerten (GPT und GOT) zugewiesen. An den Fingern hat er seit längerer Zeit Veränderungen des Nagelfalzes festgestellt (Bild).

Welche Diagnose muss in erster Linie gesucht werden?

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Der Nagelfalz weist eine diffuse Rötung auf, zwischen den roten Gefässzeichnungen finden sich weisse Areale (entsprechend avaskulären Zonen), einzelne Kapillaren sind von blossem Auge deutlich sichtbar (entsprechend stark dilatierten Kapillaren oder Riesenkapillaren), die Cuticula ist hypertroph und verdickt mit einzelnen Einblutungen: All diese Befunde sind typisch für eine Dermatomyositis. Die erhöhten Transaminasen entspringen einer Myositis, was durch die Bestimmung der (deutlich erhöhten) CPK bestätigt wurde.

Die anderen erwähnten Krankheiten führen nicht zu stärkeren Kapillarläsionen dieser Art, der SLE weist oft längere geschlängelte Kapillaren auf, jedoch ohne ausgeprägte avaskuläre Felder.