Seit vielen Jahren leidet die 58-jährige Patientin an einer Dermatomyositis (mit typischen Gottron Papeln, Abb. 1), welche unter Immunsuppressiva (zuletzt unter MTX und tiefdosiertem Prednison) gut eingestellt blieb, so dass die Patientin regelmässig ein Fitness-Training durchführen konnte. Vor einem Jahr meldete sie sich wegen rasch zunehmenden stechenden Schmerzen im Gesäss und den proximalen Oberschenkeln.

Die klinische Untersuchung ergab verhärtete Weichteile im dorsalen und seitlichen Becken.

Zur näheren Abklärung wurde ein Beckenröntgen durchgeführt (Abb. 2 zeigt die linke Seite des Röntgenbildes).

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Die Verkalkungen sind auf dem normalen Röntgenbild sehr gut sichtbar und verteilten sich auf die gesamte Gesäss- und proximale Oberschenkelmuskulatur. Diese Kalzinose ist selten, aber typisch für eine Dermatomyositis. Eine wirksame Behandlungsoption gibt es nicht, obwohl zahlreiche Medikamente wie Kalziumblocker empfohlen werden.

Nach einem Jahr berichtete die Patientin, dass die Schmerzen spontan unter weiterer physischer Aktivität nach wenigen Monaten wieder verschwunden waren. Klinisch palpatorisch waren die Weichteile anlässlich der Konsultation wieder weich. Diese Kalzinose unterliegt einer Dynamik wie auch (häufiger beobachtete) Verkalkungen im Bereiche der Finger, oft verschwinden diese wieder spontan.