Tofacitinib zur Behandlung der Takayasu Arteriitis

Treatment efficacy and safety of tofacitinib versus methotrexate in Takayasu arteritis: a prospective observational study

Kong X. et al. Ann Rheum Dis 2022;81:117

In dieser offenen prospektiven Kohortenstudie aus China wurde eine Therapie mit Methotrexat (MTX) versus Tofacitinib (TOF) bei Patienten mit aktiver Takayasu Arteriitis (TAK) verglichen. Neben der Glukokortikoidtherapie erhielten 27 Patienten TOF 2 mal 5 mg und 26 MTX in einer mittleren Dosis von 10 mg. Von den 27 Patienten mit TOF hatten 19 davon eine therapierefraktäre und 8 eine bisher therapienaive TAK. In der MTX Gruppe waren 7 therapierefraktär und 19 therapienaiv. Nach dem Beobachtungszeitraum von 12 Monaten erreichten 88.5 % der TOF Patienten und 56.5% der MTX Patienten eine komplette Remission. Zudem wiesen die Patienten unter TOF deutlich weniger Relapses auf als diejenigen unter MTX (11.5 % versus 37 %). Daneben zeigte sich eine bessere Reduktion der Entzündungsparameter BSR und CRP unter TOF. Zusätzlich war die durchschnittliche Glukokortikoiddosis bei den TOF behandelten Patienten tiefer. Schwere Nebenwirkungen traten in beiden Behandlungsgruppen nicht auf und die Anzahl Nebenwirkungen war in beiden Behandlungsgruppen gleich.

Kommentar:
Die leider unkontrollierte Studie zeigt eine gute Effektivität von Tofacitinib in der Behandlung der therapienaiven und auch therapierefraktären Takayasu Arteriitis. TOF scheint wirksamer zu sein als MTX. Leider hat jedoch die Studie einige Schwächen. Schade, dass diese Studie nicht doppelblind und randomisiert durchgeführt wurde. Die beiden Behandlungsgruppen unterschieden sich zum Teil doch deutlich. Z.B. bei 27 Patienten unter TOF hatten 19 davon eine therapierefraktäre und 8 eine bisher therapienaive TAK. In der MTX Gruppe waren 7 therapierefraktär und 19 therapienaiv. Die Behandlung einer auf bisherige Basistherapeutika therapierefraktäre Vaskulitis ist sicher schwieriger und die Ansprechrate in der Regel tiefer. In diesem Fall würde dies jedoch zu Gunsten von TOF sprechen, da in dieser Gruppe deutlich mehr Patienten mit bisher therapierefraktärer TAK waren. Die Methotrexatdosis war in der MTX Gruppe mit 10 mg für unsere Verhältnisse sehr tief. Diese Dosierung von MTX ist jedoch im asiatischen Raum gebräuchlich. Die Frage bleibt deshalb offen, ob mit einer adäquaten MTX Dosis die Effektivität nicht höher gewesen wäre. Ich hoffe, dass in Zukunft randomisierte, kontrollierte Studien folgen, um den Effekt von Tofacitinib bei der Takayasu Arteriitis und möglicherweise auch anderen Vaskulitiden zu zeigen.

Zur Studie
Dr. Thomas Langenegger
Baar