Tanezumab und Fasinumab bei Arthrose

The evolution of nerve growth factor inhibition in clinical medicine

Wise B L et al, Nature Reviews Rheumatology, 2020: online

Für einmal stelle ich hier ein Review vor, welches diverse RCT und Metaanalysen berücksichtigt zur Rolle des «Nerve Growth Factor» (NGF) als wichtiges «Neurotrophin», das nozizeptive Neuronen aktiviert, um Schmerzsignale vom peripheren zum zentralen Nervensystem weiterzuleiten. Diverse Studien zeigten bereits, dass die Behandlung mit Anti-NGF-Antikörpern Gelenkschmerzen hemmt und die Funktion bei mittelschwerer bis schwerer Knie- und Hüftgelenkarthrose verbessert. Hierzu verweise ich auf http://www.rheuma-schweiz.ch/index.php?id=2023&L=134&L=134.

Anti-NGF-Antikörper-Behandlungen (NGF-Inhibition mit subkutanem Tanezumab oder Fasinumab) könnten, sofern sie zugelassen werden, Schmerzen lindern und die Lebensqualität von Personen mit Gon- und Coxarthrose (auch mit mechanischen Rückenschmerzen!) verbessern. Allerdings erlaubt die aktuelle Datenlage noch keine Zulassung in der Schweiz, es fehlen noch langfristige Sicherheitsdaten und es wurden schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet wie eine rasch fortschreitende Arthrose (!) (RPOA) und Insuffizienzfrakturen der Tibia. Aber dennoch: eine Behandlung mit einem Anti-NGF-Antikörper scheint vielversprechend zu sein und könnte in naher Zukunft eine Therapieoption bei ausgewählten Patienten mit Arthrose werden. Die FDA-Zulassungsstelle hat zwischenzeitlich einen Antrag auf Zulassung von Tanezumab bei Arthrose-Schmerzen akzeptiert

Link zum Pfizer Press Release

Zur Studie
KD Dr. Giorgio Tamborrini-Schütz
Basel