Die 85-jährige Frau wurde von der Hausärztin mit Verdacht auf Monarthritis der rechten 2. Zehe zugewiesen. Sie klagt über Schmerzen im Vorfuss seit einer Fusspflege (Abtragen einer Hautblase) vor 5 Monaten. Eine antibiotische Therapie während 3 Wochen war erfolglos. Ibuprofen 2×400 mg/d helfe teilweise. Klinisch Druckdolenz über der 2. Zehe mit leichter Überwärmung sowie Hallux rigidus bei Status nach Halluxoperation. Laborwerte unauffällig. Die Sonografie zeigte keinen Gelenkerguss im MTP, PIP oder DIP II. Wir veranlassen eine MR.

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Das deutliche Oedem im Knochenmark in der Grund- und der Mittelphalanx sowie der umgebenden Subcutis (bei Subluxationsstellung) spricht für eine Osteomyelitis, wofür eine 3-wöchige Antibiotikatherapie ungenügend war: Ein chirurgisches Débridement ist notwendig.