Grippeimpfung bei Sjögren-Patienten

Immune responses after influenza vaccination in patients of primary Sjögren’s syndrome

Zhou et al, Rheumatology 2020:online

Ziel dieser Studie war es, die Immunantwort und die Sicherheit nach einer Grippeimpfung bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom (pSS) zu bestimmen. Insgesamt wurden 17 Patienten mit pSS und 16 gesunde Kontrollpersonen eingeschlossen. Periphere mononukleäre Zellen wurden mittels Flow-Zytometrie, Impfstoff-spezifische Antikörper wurden mittels ELISA gemessen und es wurden klinische Befunde und serologische Reaktionen über mehrere Monate dokumentiert.

Resultate: In dieser prospektiven Studie wurde festgestellt, dass pSS-Patienten höhere Spiegel von impfstoffspezifischen IgG-Antikörpern entwickelten. Wichtig ist, dass diese robusten Immunreaktionen auf die Impfung nicht mit einer Zunahme der krankheitsspezifischen serologischen Immunreaktionen vergesellschaftet waren. Noch wichtiger erscheint den Autoren, dass eine Grippeimpfung den Schweregrad der Erkrankung nicht verschlimmerte und es zu keinen signifikanten unerwünschten Wirkungen führte. Die Ergebnisse unterstützen die Sicherheit und Effizienz von Influenza-Impfstoffen bei Patienten mit pSS.

Zur Studie
KD Dr. Giorgio Tamborrini-Schütz
Basel