Der 36-jährige Patient klagt seit längerer Zeit über fluktuierende Schmerzen im Bereiche des Sternums und des linken oberen Thoraxbereiches. Die Bildgebung (hier Tomographie) ergab lytische Läsionen sowie eine unscharf begrenzte Kortikalis der linken Klavikula sowie des Manubrium sterni. Auch in der rechten Klavikula fanden sich leichtere Veränderungen.

Antibiotische Behandlungskuren blieben erfolglos. Eine Knochenbiopsie blieb mikrobiologisch negativ.
In der aktuellen klinischen Untersuchung zeigte sich eine Veränderung der Fusssohlen beidseits (Abbildung zeigt den linken Fuss zur Zeit der Untersuchung).

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Der Patient leidet an einem SAPHO-Syndrom (Synovitis, Akne, Pustulosis, Hyperostosis, Osteitis), wobei hier eine ausgeprägte Osteitis mit Beteiligung des klavikulosternalen Gelenkes links sowie eine Pustulose der Fusssohlen vorliegt.

Das Bild dieser Osteitis ähnelt im fortgeschrittenen Stadium jenem einer bakteriellen Osteomyelitis. An eine (sterile) Osteitis im Rahmen eines SAPHO-Syndroms ist immer zu denken, wenn eine ossäre Beteiligung beider Claviculae vorliegt, auch wenn diese einseitig stark betont ist. Eine Pustulose (der Fusssohlen oder auch der Handflächen) kann vor oder auch noch Jahre nach der muskuloskelettalen Manifestation auftreten; letzteres kann die Diagnose erheblich verzögern.