54-jähriger Patient wird zugewiesen wegen subfebrilen Temperaturen, AZ-Verschlechterung, Nachtschweiss. Im Labor zeigt sich ein Leukozytose, ein CRP von 140 mg/l, leicht erhöhte Transaminasen. Im Status Systolikum in der Herzauskultation mit p.m. über Aorta und folgende Veränderungen im Daumenbereich rechts.

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Bei den Veränderungen subungual handelt es sich um sogenannte Splinter Hämorrhagien. Diese können bei Vaskulitiden, aber auch einer Endokarditis vorkommen. Bei diesem Patienten konnte mittels Echokardiografie und Nachweis von Streptokokken viridans in den Blutkulturen eine Endokarditis diagnostiziert werden.