Ustekinumab bei SLE

Maintenance of Efficacy and Safety of Ustekinumab Through One Year in a Phase II Multicenter, Prospective, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Crossover Trial of Patients With Active Systemic Lupus Erythematosus

Van Vollenhoven R.F. et al. Arthritis Rheumatol 2020:72:761

102 Patienten mit aktivem Systemischem Lupus Erythematodes (SLE) erhielten entweder Ustekinumab 6 mg/kgKG intravenös sowie anschliessend 90 mg subkutan alle 8 Wochen oder Placebo. Bei Woche 24 erhielten auch die Placebo-Patienten Ustekinumab bis Woche 40. Der SLE Responder Index 4 (SRI-4) verbesserte sich in Woche 24 bei 62% der Ustekinumab-Patienten vs. 33% bei Placebo (p=0.006). Die Wirkung hielt bis 48 Wochen an und verbesserte sich bei den von Placebo zu Ustekinumab wechselnden Patienten. Mehr als eine Nebenwirkung hatten 81.7% der Ustekinumab-Patienten, und 15.1% hatten mehr als eine schwere Nebenwirkung bis Woche 56, jedoch keine Todesfälle, Karzinome oder opportunistische (auch Tbc) Infektionen; die Autoren erachten dies als bekanntes Profil für Ustekinumab.

Die Studie zeigt, dass der monoklonale Antikörper gegen IL-12 und IL-23, welcher bei Psoriasis, M. Crohn und Colitis ulcerosa zugelassen ist, nun auch bei SLE wirksam ist. Wir sind gespannt, ob hier eine neue Behandlung für SLE zugelassen werden wird.

Zur Studie
KD Dr. Marcel Weber
Zürich