Röntgenbild eines 55-jährigen Mannes. Gelegentliche Schmerzen im Bereich der Symphyse.

Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?

Auflösung anzeigen

Auflösung

Wenn wir das Bild um 90° drehen, gleicht der Ausschnitt einem Segment der lumbalen Wirbelsäule.

Der Spalt der Symphyse entspricht nun quasi dem Intervertebralraum. Auf der rechten Seite sehen wir eine Verknöcherung, welche wie bei einem Parasyndesmophyten leicht zur Seite gewachsen ist. Bei einer Spondylitis ankylosans wäre die knöcherne Überbrückung auf Höhe der Linie des natürlichen Knochens (entsprechend Syndesmophyt).
Zudem sehen wir eine ausgeprägte Sklerosierung bzw. dichte Knochenbildung beider Seiten der Symphyse insbesondere kaudal.

Damit entspricht der Befund einem Status nach Symphysitis im Rahmen einer Psoriasis- Arthropathie.