Hautbefund in der Dermatologie:

Handbefund in der rheumatologischen Sprechstunde:

77-jährige Patientin, Zuweisung durch die Dermatologie wegen Muskelschwäche.
In der Vorgeschichte vor 3 Monaten offene anteriore Kolonresektion mit Adnexektomie links und Anlage eines protektiven Ileostomas bei perforierter Sigmadivertikulitis mit fibrinöser Peritonitis und Abszedierung im linken Unterbauch. Der Ileosteomieverschluss fand vor 1 Monat statt.

Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

Auflösung anzeigen

Auflösung

In der klinischen Untersuchung zeigten sich nebst den Nagelfalzveränderungen Gottronpapeln, livide Verfärbung der Augenlider und eine Verminderung der proximalen Muskelkraft (M3). Zusammen mit einer erhöhten CK, einem ANA-Titer von 1:10240 und Nachweis von Anti- Mi-2 AK von > 302 u/ml (< 7.0) konnte die Diagnose einer Dermatomysitis gestellt werden.

Unter einer Therapie mit initial hochdosierten Steroiden, zweimaliger Privigengabe, dann Rituximab und anschliessend Imurek kam es zur vollständigen Remission. Eine initial mit den Steroiden etablierte Behandlung mit Methotrexat hatte wegen einer Pneumonitis gestoppt werden müssen.
Zurzeit ist die Patientin unter 1,25mg Spiricort beschwerdefrei. Die Nagelfalzveränderungen sind unverändert vorhanden.