Bei der 82-jährigen Patientin traten vor 2 Tagen perakut sehr starke Schmerzen im linken Ellbogen auf. Dieser ist immer noch überwärmt und geschwollen (Bild 1).

Die Schwellung habe sich bereits etwas zurückgebildet. Das Gelenkspunktat ist stark blutig tingiert (Bild 2).

 

Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

Auflösung anzeigen

Auflösung

Das hohe Alter in Verbindung mit einer akuten Monarthritis lässt in erster Linie an eine Kristallarthritis denken. Das Punktat ist blutig tingiert, was für eine Calciumpyrophosphat-Arthritis spricht.

Differentialdiagnostisch muss eine akute Infektarthritis ausgeschlossen werden. Eine solche entwickelt sich jedoch in der Regel langsam über mehrere Tage.

Eine Rheumatoide Arthritis kann sich auch akut als Monarthritis manifestieren, das Punktat ist jedoch meist gelb und leicht bis stärker getrübt, nicht blutig. Eine Synovitis villonodularis entsteht bei jüngeren Patienten langsam über Zeit, kann aber auch ein blutiges Punktat ergeben. Das Punktat einer aktivierten Arthrose ist hell und klar.

Die Analyse des Punktats unserer Patientin ergab reichlich CPP-Kristalle (doppelbrechende plumpe, rhomboidförmige Kristalle) Bild 3.