Die 46-jährige Patientin klagt in den letzten Monaten über rezidivierende Kreuzschmerzen, selten auch in Ruhe. Eine Begleiterkrankung ist nicht bekannt. Ein Röntgenbild sowie ein MRI werden veranlasst (Bilder 1 und 2).

Was könnte die Schmerzen verursachen?
Auflösung
Im Röntgenbild sehen wir eine ausgeprägte Sklerose von ganzen Wirbeln bzw. Wirbelanteilen. Die beiden untersten Intervertebralräume sind reduziert.
Im MRI (T1-Gewichtung) finden sich multiple Entzündungsherde ohne Abszesse (schwarz) über mehrere Wirbel der LWS verteilt.
Die Kombination von nicht abszedierenden multiplen Entzündungsherden mit Befall mehrerer Wirbel mit starker Sklerose der entsprechenden Wirbel im Röntgenbild muss an einen axialen Befall bei Arthroosteitis (SAPHO-Syndrom) denken lassen.
Die explizite Frage nach anderen Manifestationen brachte einen St. n. längerdauernden rezidivierenden pustulösen Veränderungen an Handflächen und Fusssohlen in früheren Jahren zu Tage.
