Abstracts

Neue Aspekte von Medikamenten

Bimekizumab: 3-Jahresdaten

Bimekizumab: Wirksamkeit und Sicherheit über 3 Jahre in der Behandlung der axialen Spondyloarthritis

Bimekizumab demonstrated sustained efficacy and safety across the full spectrum of axial spondyloarthritis: 3-year results from two phase 3 studies and their open-label extension
Baraliakos X et al. EULAR 2025 (POS0788)
Quelle: doi:annrheumdis-2025-eular.B1000

Kommentar
Bimekizumab (BKZ), ein monoklonaler IgG1-Antikörper mit selektiver Blockade von IL-17F sowie IL-17A. 3-Jahresdaten von Patienten mit nicht-radiologischer axialer SpA (nr-axSpA) sowie radiologischer axialer SpA (r-axSpA) als Extensionsstudie zweier klinischer Trials.
Das klinische Ansprechen (ASAS40) erwies sich mit rund 60% für beide Krankheitsformen als unverändert gegenüber dem Ansprechen bis zu 2 Jahren; eine unveränderte Wirksamkeit zeigte sich auch für eine niedrige Krankheitsaktivität (LDA<2.1); ebenso unverändert erreichte etwa ein Drittel den ASAS-Score für inaktive Erkrankung (ID <1.3) wie auch eine ASAS partielle Remission.
BKZ führte auch in der Bildgebung (MRI) zu einem anhaltenden antiinflammatorischen Effekt.
Keine neuen Signale betreffend Nebenwirkungen. Mykotische Infektionen traten in 23% auf; 14% hatten Candida-Infekte, bei 6 der 80 Patienten führte dies zum Studienabbruch.

Sustained improvements with bimekizumab in pain, morning stiffness, fatigue, physical function and health-related quality of life in patients with axial spondloarthritis: 3-year results from two phase 3 studies
Navarro-Compàn V et al. EULAR 2025 (POS0921)
Quelle: doi:annrheumdis-2025-eular.B1000

Kommentar
BKZ über 3 Jahre erwies sich als wirksame Option in der Behandlung des ganzen Spektrums der axialen Spondyloarthritis in Bezug auf die Schlüsselsymptome Schmerz, Müdigkeit, Morgensteifigkeit, Körperfunktionen und Lebensqualität.

Fazit
BKZ zeigte über 3 Jahre sowohl für nr-axSpA wie auch r-axSpA ein gutes Ansprechen mit Erreichen einer niedrigen Krankheitsaktivität bei den meisten Patienten sowie guter anhaltender Wirksamkeit betreffend Schlüsselsymptome. BKZ erweist sich somit auch über 3 Jahre als eine wirksame Therapieoption über das ganze Spektrum der axialen SpA.

 


Bimekizumab: Wirksamkeit und Sicherheit über 3 Jahre in der Behandlung der aktiven Psoriasis-Arthritis

Bimekizumab, a dual inhibitor of IL-17A and IL-17F, demonstrated long-term safety and efficacy in biologic DMARD-naive patients with active psoriatic arthritis: final 3-year results from the phase 3 BE OPTIMAL study and its open extension
Gossec L et al. EULAR 2025 (POS1294)
Quelle: doi:annrheumdis-2025-eular.B1885

Kommentar
Extensionsstudie eines ursprünglichen Clinical Trials mit BKZ bei Patienten mit aktiver Psoriasisarthritis (PsA); alle Patienten hatten nach der Trialphase spätestens ab Woche 52 das Studienmedikament (BKZ).
Ohne frühere Behandlung mit Biologics bewirkte BKZ bereits in über 50% der Patienten bis zum Ende des ersten Jahres eine 50% Verbesserung (ACR50) vom Ausgangswert, was bis Ende des dritten Jahres beibehalten wurde. Erhalten wurde auch die minimale Gelenksaktivität (MDA) in >50% sowie auch eine vollständige Remission des Gelenkbefalls (SJC=0) bei rund 60% der Patienten.
Ebenso zeigte sich eine gute Langzeit-Wirksamkeit bei Hautbefall (in über 60% vollständiges Ansprechen (PASI100)).
Keine neuen Signale betreffend Sicherheitsprofil von BKZ.

Dual inhibition of IL-17A and IL-17F with Bimekizumab, demonstrated long-term safety and efficacy in patients with active psoriatic arthritis and prior inadequate response to tumour necrosis factor inhibitors: final 3-year results from the phase 3 BE COMPLETE study and its open extension
McInnes B et al. EULAR 2025 (POS0105)
Quelle: doi:annrheumdis-2025-eular.B1900

Kommentar
Wie unter BKZ bei Patienten ohne vorausgehende Therapie mit Biologika zeigten sich hier in der Kohorte von Patienten mit aktiver PsA nach ungenügendem Αnsprechen auf TNF-Blocker in der Extensionsstudie bis 3 Jahre ähnlich gute Resultate bezüglich Wirksamkeit und Sicherheit.

Fazit
Über die Dauer von 3 Jahren erweist sich die Behandlung der aktiven PsA mit BKZ ohne frühere Therapie mit Biologika wie auch nach ungenügendem Ansprechen auf TNF-Blocker als gut wirksam, sowohl betreffend Gelenke wie auch Haut, dies bei günstigem Sicherheitsprofil.

 


Selten Uveitis unter BKZ in der Langzeitbehandlung der axialen SpA und PsA

Low uveitis rates in patients with axial spondyloarthritis or psoriatic arthritis treated with Bimekizumab: long-term results from phase 2B/3 trials
Van der Horst-Bruinsma I et al. EULAR 2025 (POS0773)
Quelle: doi:annrheumdis-2025-eular.B200

Kommentar
In der ursprünglichen Trialphase zeigte sich nach 16 Wochen unter BKZ eine Uveitisrate bei axSpa von 1.8/100 Pat.-Jahre im Vergleich zu 15.4/100 Pat.-Jahre unter Placebo. Diese günstige Wirkung konnte auch in der Extensionsphase bis Ende des dritten Jahres erhalten werden mit einer Uveitisrate von 1.3/100 Pat.-Jahre (4.8/100 Pat.-Jahre bei Status nach früherer Uveitis; 0.6/100 Pat.-Jahre ohne frühere Uveitis). Bei Patienten mit PsA lag die Uveitisrate mit 0.6/100 Pat.-Jahre sehr niedrig.

Fazit
Die Daten weisen darauf hin, dass die Uveitisraten unter BKZ auch bei Langzeitbehandlung niedrig bleiben.