IL-6-Inhibition wirkt nicht beim Sjögren-Syndrom

Interleukin 6 receptor inhibition in primary Sjögren syndrome: a multicentre double-blind randomised placebo-controlled trial

Felten R et al, Ann Rheum Dis, 2020;online

Die hier vorgestellte multizentrische, randomisierte, plazebo-kontrollierte Doppelblindstudie untersuchte die Wirkung einer Hemmung des Interleukin-6-Rezeptors beim primären Sjögren-Syndrom. 110 Patienten wurden in 17 Zentren rekrutiert. Der primäre Endpunkt war das Ansprechen auf die Behandlung in Woche 24 unter Anwendung verschiedener Biomarker, insbesondere des Aktivitätsindexes ESSDAI (Sjögren’s Syndrome Disease Activity Index, vgl. auch: https://smw.ch/article/doi/smw.2018.14588 ). Nach 24 Wochen lag der Anteil der Patienten, die den primären Endpunkt erreichten in der Tocilizumab-Gruppe bei enttäuschenden 52,7% und in der Placebo-Gruppe bei 63,6%.

Fazit:
Bei Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom verbesserte die Anwendung von Tocilizumab die systemische Beteiligung und die Symptome im untersuchten Zeitraum im Vergleich zu Placebo nicht. Tocilizumab kann aufgrund dieser Studie für diese Indikation zurzeit nicht empfohlen werden. Ich gehe nicht davon aus, dass hier weitere Studien folgen werden.

Zur Studie
KD Dr. Giorgio Tamborrini-Schütz
Basel