31-jährige Patientin mit ossär metastasierendem Mamma-Carcinom wurde zugewiesen mit seit 2 Monaten bestehender Lumboischialgie links. Bekannt in den diversen CT Untersuchungen wegen des Tumorleidens war neben den multiplen Knochenmetastasen eine Spondylolisthesis L5 bei Spondylolyse LWK 5 (siehe Bild1).

Klinisch zeigte die Patientin eine normale und wenig dolente LWS Mobilität auf, neurologisch zeigte sich ein pos. Lasègue links bei 60 Grad, ein fehlender ASR, eine Hypästhesie im Dermatom S1 und eine leichte Fusssenkerparese links.

Bild1: CT LWS

Welche Ursache des radikuläres Syndroms S1 mit senso-motorischem Defizit ist am wahrscheinlichsten?

Auflösung anzeigen

Auflösung

Bild 2: MRI LWS mit KM

Im MRI der LWS zeigte sich eine Verdickung mit KM-Anreicherung der Nervenwurzel S1 links mit zusätzlicher Anreicherung der Dura in diesem Bereich (Bild 2). Es wurde der Verdacht auf eine Tumorinfiltration des Mamma-Ca der Nervenwurzel S1 mit Meningeosis carcinomatosa gestellt und es wurde eine lokale Radiotherapie begonnen.