Abstracts

Neue Aspekte von Medikamenten

Avacopan: Wirksamkeit über ein Jahr im Alltag

One Year Real-World Effectiveness with Avacopan in Granulomatosis with Polyangiitis and Microscopic Polyangiitis in a Large Healthcare System
Patel N et al. ACR Convergence Meeting 2025 (Abstract Number: 1606
Quelle: https://acrabstracts.org/abstract/one-year-real-world-effectiveness-with-avacopan-in-granulomatosis-with-polyangiitis-and-microscopic-polyangiitis-in-a-large-healthcare-system/

Kommentar
Diese retrospektive Kohortenstudie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Avacopan als Zusatztherapie bei Patienten mit schwerer Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) und mikroskopischer Polyangiitis (MPA) über einen Zeitraum von 12 Monaten. Als Basistherapie erhielten 55% Rituximab, 5% Cyclophosphamid allein sowie 33% beide kombiniert.

Nach 12 Monaten waren 95 % der Patienten in Remission (BVAS=0), 87 % waren glukokortikoidfrei und 61 % in nachhaltiger Remission. 40 % der Patienten setzten die Therapie mit Avacopan nach 12 Monaten fort, während 60 % die Behandlung abbrachen (vor allem wegen geplanter Behandlungsabschlüsse oder Nebenwirkungen).

Nebenwirkungen betrafen den Blutdruck, den Body-Mass-Index und den Glukosestoffwechsel.

Fazit
Diese Daten aus dem Alltag zeigen, dass die Mehrheit der Patienten mit schwerer GPA/MPA unter Avacopan innerhalb von drei Monaten die Glukokortikoide absetzte und eine nachhaltige Remission nach 12 Monaten erreichte, mit wenigen schwerwiegenden Nebenwirkungen.

 


Avacopan: Therapie bei ANCA-assoziierter Vaskulitis mit Manifestationen des Respirationstraktes

Treatment With Avacopan in Patients With Respiratory Tract Manifestations of Antineutrophil Cytoplasmic Antibody–Associated Vasculitis
Specks U et al. ACR Open Rheumatology Vol. 7, No. 1, January 2025, e11795
DOI 10.1002/acr2.11795

Die Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Avacopan bei Patienten mit ANCA-assoziierter Vaskulitis und respiratorischen Manifestationen.

Kommentar
Diese post-hoc Analyse der ADVOCATE Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Avacopan als Zusatztherapie bei Patienten mit schwerer Granulomatose mit Polyangiitis (GPA) und mikroskopischer Polyangiitis (MPA) mit ENT- (ear, nose, throat; 144 Patienten, 75 unter Avacopan, 69 Prednisonabsetzschema) sowie Lungenmanifestationen (je 71 unter Avacopan bzw. Prednisonabsetzschema). Die Remissionsrate nach 26 Wochen war in beiden Gruppen ähnlich und blieb auch vergleichbar über 52 Wochen erhalten. Die Rückfallraten waren in der Avacopan-Gruppe niedriger (13,9 % für ENT und 8,7 % für Lunge) im Vergleich zur Prednison-Gruppe (21,2 % für ENT und 23,5 % für Lunge).

Die Sicherheit war in beiden Gruppen ähnlich.

Fazit
Avacopan ist eine sehr valable Behandlungsoption für Patienten mit GPA oder MPA und respiratorischen Manifestationen; diese Zusatztherapie führt zu einer höheren Remissionsrate und einer verbesserten Lebensqualität, während die Exposition gegenüber Glukokortikoiden minimiert wird.