76-jähriger Patient, klagt über Müdigkeit. Klinisch allgemein geschwächt, keine Dolenzen. Exanthem an beiden Ellbogen.

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Ein stark gerötetes Exanthem ohne Symptome lokal, symmetrisch an den Streckseiten beider Ellbogen, dies im Rahmen einer unerklärlichen Leistungseinbusse, ist verdächtig auf eine Dermatomyositis. Oft finden sich ähnliche Veränderungen an den Streckseiten beider Knie (immer beidseits). Bekannter sind die sogenannten Gottron-Papeln, welche sich über den Streckseiten der proximalen (seltener der interphalangealen) Fingergelenke ausbilden; diese zeigen dieselben Charakteristika des Exanthems.

Unser Patient hatte nur eine leicht erhöhte BSR, aber normale Muskelenzyme. Erst im weiteren Verlauf stieg die Creatinphosphokinase leicht über die Norm, die übrigen Muskelparameter blieben immer im Normbereich (GOT, GPT, LDH, Myoglobin).
Die Abklärung betreffend eventuellem Malignom (im Alter bei DM/PM Risiko erhöht) blieb unauffällig.

Unter Methotrexat weitgehende Remission mit starker Rückbildung des Exanthems und klarer Verbesserung des Allgemeinzustandes und damit der Leistungsfähigkeit.