Der 17-jährige Patient klagt seit längerer Zeit über Beschwerden im 4. Fingergrundgelenk links, besonders bei Belastungen. Bei klinisch unauffälligem Befund ausser einer lokalen Druckdolenz wird ein Röntgenbild veranlasst (ap und schräg, Bild).
Was könnte die Beschwerden erklären?
Auflösung
Der Metacarpalkopf IV links ist abgeflacht, unregelmässig begrenzt bei subchondralem Kollaps, der Gelenkspalt in der Schrägaufnahme ist leicht verbreitert, in der ap-Aufnahme scheinbar verschmälert (projektionsbedingt, da die proximale Interphalanx gegenüber dem Metacarpale leicht nach ventral subluxiert ist).
Dieser Befund ist typisch für eine Osteonekrose des MCP-Köpfchens IV. Diese aseptische Nekrose von Mittelhandknochen ist eine seltene isolierte Erkrankung, welche auch als Morbus Dieterich bekannt ist (Erstbeschrieb durch H. Dieterich im Jahre 1932). Meist ist MCP III (50%) betroffen, in etwa 20% MCP IV.
Therapie der ersten Wahl ist eine konservative funktionelle Therapie (aktiv-passive Mobilisation unter Entlastung), bei sehr schmerzhafter Situation initiale Ruhigstellung in leichter Flexion für wenige Wochen.