Eine 47-jährige Patientin mit Systemsklerose vom diffusen Typ mit positiven anti-Scl-70 AK, klinisch Raynaud-Symptomatik, Sklerodaktylie, diffuser Sklerodermie, sowie ausgeprägter Hautteleangiektasie, aber ohne viszerale Organbeteiligung, gibt in der regulären Sprechstunde mechanische Schulterschmerzen links an. Radiologisch zeigt sich folgender Befund:

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Beim radiologischen Befund handelt es sich um ein tumoröse Kalzinose (Morbus Teutschländer). Es handelt sich um eine seltene Kalzinose, bei der es in den Weichteilen in unmittelbarer Nachbarschaft der grossen Gelenke zu einem langsamen Wachstum von verkalkten Tumoren kommt. Neben der idiopathischen sehr seltenen Form kann die tumoröse Kalzinose auch bei der Systemsklerose vorkommen. In unserem Fall zeigt sich im CT die ventro-caudal und angrenzend an die Gelenkkapsel gelegene, grobschollige Verkalkung.