Der 39-jährige Patient leidet an einer Krankheit, deren Auswirkungen sich ohne konsequente Behandlung verheerend auf grosse Gelenke auswirken können (Bild: Röntgen a.-p. der beiden Knie).

Was liegt hier vor?

Auflösung anzeigen

Auflösung

Bei beiden Kniegelenken fehlt der Gelenkspalt völlig. Dies weist auf einen aggressiven Prozess innerhalb des Gelenkes hin. Multiple sehr grosse Zysten mit Ausdehnung bis weit in den Knochen finden sich in dieser Ausprägung nur bei einer Hämophilie. Dass der Prozess bereits eine längere Zeit andauert, erkennen wir an den verbreiterten Gelenksflächen mit Ausbildung von Osteophyten.

Die Rheumatoide Arthritis zerstört ebenfalls den Gelenksknorpel diffus, führt aber nur zu kleineren Zysten, vorwiegend aber zu Erosionen. Die Hämochromatose kann sich auch in grösseren Gelenken auswirken, die Zystenbildung ist jedoch deutlich weniger ausgeprägt und die sekundär-arthrotischen Veränderungen prominenter. Die Sichelzellanämie kann auch grössere Gelenke schädigen, meist aber infolge von Nekrosen ohne diffusen Gelenksbefall.