Bei einem Röntgen-Quiz wird das folgende Bild eines Röntgen-Tomogramms der LWS vorgelegt. Wir erfahren, dass es sich dabei um einen 74-jährigen Patienten handelt. Sonst erhalten wir keine Angaben.
Was ist Ihre Diagnose?
Auflösung
Der zweite dargestellte Lendenwirbel zeigt eine intakte Deckplatte, aber die Bodenplatte ist zerstört: tiefgreifende Destruktion mit grossen erosiven Defekten über das ganze Gebiet der Bodenplatte. Die Begrenzung gegen den Diskus ist schummerig wie auch die Zeichnung der darunter liegenden Deckplatte des kaudalen Wirbels, der Diskusraum ist massiv verbreitert. Ventral ist eine Knochenneubildung zu erkennen, welche den ganzen vorderen Anteil des Wirbels einnimmt: diese Verknöcherung ist breit und vor allem im kaudalen Bereich schummerig dargestellt (im Gegensatz zur Verknöcherung im darunterliegenden Segment, welche knochendicht ist).
Diese Konstellation entspricht den Veränderungen bei aggressiver bakterieller Spondylitis, welche auch die dazugehörige ventrale Hyperostose (bei DISH) befallen hat (Antwort A trifft zu).
Für eine Spondyloarthropathie ergeben sich keine Hinweise. Syndesmophyten sind weniger breit angelegt, insbesondere ergibt sich dabei keine so breite Verknöcherung, welche die ganze Vorderseite eines Wirbelkörpers einnimmt. Eine Andersson-Läsion entspricht bei SpA einer aseptischen Spondylitis mit Lokalisation begrenzt auf den mittleren Anteil einer Wirbelplatte; die Romanus-Läsion findet sich bei SpA im vorderen Anteil des Wirbels (Osteitis bzw. aseptische Spondylitis).