Der 67-jährige Patient mit rezidivierenden Handgelenkschmerzen klagt über anfallsweise Kreuzschmerzen, die er jeweils mit NSAR behandelt. Zwischen den Schmerzepisoden ist er praktisch schmerzfrei.
Das Röntgen ist wenig aufschlussreich und zeigt nur eine leichte Degeneration mit Osteochondrosen. Das CT der Wirbelsäule ist ergiebiger (Bild).
Hier besteht am ehesten eine:
Auflösung
Die Artikularportionen lumbal zeigen multiple grössere Zysten sowie ausladende osteophytäre Knochenneubildungen, ohne dass die Gelenkspalte entsprechend verschmälert ist, zudem stellen sich die Osteophyten eher osteopenisch dar. Dies ist ein typischer Befund für eine Calciumpyrophosphat-Arthropathie der Fazettengelenke. Beim genauen Betrachten kann man kleine Verkalkungen randständig erkennen.
Eine CPPD (Calcium PyroPhosphate Deposition Disease) ist beim Patienten bekannt im Bereich der Handgelenke. Charakteristisch für die Erkrankung sind radiologisch die multiplen Zysten verbunden mit übergrossen Osteophyten; nicht immer sind Verkalkungen sichtbar.