Canakinumab für Morbus Still des Erwachsenen
Canakinumab for Treatment of Adult-Onset Still's Disease to Achieve Reduction of Arthritic Manifestation (CONSIDER): phase II, randomised, double-blind, placebo-controlled, multicentre, investigator-initiated trial
Kedor C. et al. Ann Rheum Dis 2020;79:1090
Eine kleine randomisierte Studie (35 Patienten mit aktivem Morbus Still des Erwachsenen) untersuchte Canakinumab (4 mg/kg, maximal 300 mg/4 Wochen s.c.) vs. Placebo. Zwei Drittel der Patienten waren mit Biologics (insbesondere auch Anakinra) vorbehandelt.
Den primären Endpunkt bei Woche 12, eine klinisch relevante Reduktion der Aktivität (ΔDAS28 >1.2), erreichten 12 (67%) Patienten der Canakinumab-Gruppe vs. 7 (41%) Patienten mit Placebo (p=0.18). Das Erreichen des ACR30 (61% vs 20%, p=0.033), ACR50 (50% vs 6.7%, p=0.009) und ACR70 (28% vs 0%, p=0.049) ergab hingegen signifikante Unterschiede. Zwei Canakinumab-Patienten erlitten eine «schwere» Nebenwirkung (erhöhte Leberwerte respektive patellofemorales Schmerzsyndrom); bei der Weiterbehandlung bis Woche 24 kamen eine tiefe Beinvenenthrombose sowie eine Hypotonie hinzu.
Nachdem wir im Weekly vom 25.02.2019 (http://www.rheuma-schweiz.ch/index.php?id=1460) bereits vier Fälle besprochen haben, kommt nun eine nicht zu Ende geführte randomisierte Studie hinzu, welche, auch wenn der primäre Endpunkt nicht erreicht wurde, die Wirksamkeit des IL-1-Hemmers Canakinumab beim Morbus Still des Erwachsenen belegt. Das Medikament ist allerdings in dieser Indikation in der Schweiz nicht zugelassen.