Lorecivivint – neue Therapie bei Arthrose?
Lorecivivint, a Novel Intra-articular CLK/DYRK1A Inhibitor and Wnt Pathway Modulator for Treatment of Knee Osteoarthritis: A Phase 2 Randomized Trial
Yazici Y. et al, Arthritis & Rheum 2020:online
In dieser Proof-of-Concept-Studie wurde die Sicherheit und Wirksamkeit des neuartigen Wnt-Signalwegmodulators Lorecivivint (SM04690) zur Schmerzbehandlung und Hemmung der strukturellen Progression bei mittelschwerer bis schwerer symptomatischer Kniearthrose (OA) untersucht. Der Wnt-Signalweg ist integraler Bestandteil der Gewebehomöostase und stellt einen Schlüsselregulator der Progenitorzelldifferenzierung im Kniegelenk dar. Die Knorpelhomöostase erfordert ein Gleichgewicht der Aktivität des Wnt-Signalwegs. Eine übermäßige Aktivierung des Wnt-Signalwegs erhöht die Anfälligkeit für OA, eine übermäßige Hemmung führt zur Zerstörung von Knorpel und Knochen. Mehr als 400 Probanden erhielten in dieser 52-wöchigen, multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, Plazebo-kontrollierten Studie eine intraartikuläre Injektion verschiedener Dosen von Lorecivivint oder Placebo. Die Wirksamkeit wurde anhand der Veränderung der WOMAC-Subskalen Schmerz, Funktion und der radiologischen Breite des medialen Gelenkspalts beurteilt.
Alle Gruppen zeigten klinisch relevante Verbesserungen gegenüber der Baseline. Eine Gruppe mit der 0.07mg Lorecivivint verbesserte den Schmerz im Vergleich zu Placebo signifikant. Allerdings erreichte keine Behandlungsgruppe in der Woche 52 eine statistisch signifikante Veränderung des medialen Gelenkspalts im Vergleich zu Placebo. Lorecivivint erschien sicher und gut verträglich.
Fazit: Diese Phase 2a Proof-of-Concept-Studie erreichte ihren primären Endpunkt nicht; sie identifizierte jedoch eine Zielpopulation, in der die potenzielle Wirksamkeit von Lorecivivint weiter gezielt untersucht werden sollte.