Die 72-jährige Patientin klagt über schon längere Zeit in der Intensität wechselnde nicht-schmerzhafte Ausschläge an den Streckseiten der Ellbogen (Bild 1), zeitweise auch an den Händen, besonders in der Kälte. Ausser einer vermehrten Müdigkeit hat sie sonst keine Krankheitszeichen.

Die Hände sind anlässlich der Erstuntersuchung unauffällig, das Routine-Labor zeigt einzig eine leicht erhöhte BSR von 18 mm. Bei der zweiten Konsultation finden sich auch Veränderungen der Hände, dies bei sehr kaltem Wetter (Bild 2).

Was liegt hier vor?

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Die starke Rötung an den Ellbogenstreckseiten lässt sich erst in Zusammenhang mit den Handveränderungen interpretieren. Bild 2 zeigt typische rötliche Exantheme über den dorsalen MCP, weniger ausgeprägt auch IP, stellenweise mit leichter feiner Schuppung; zudem gerötete Fingerendglieder bei Raynaudsyndrom (mit kalten Akren). Dies alles passt sehr gut zur Dermatomyositis, wobei die Rötungen über den dorsalen MCP charakteristisch sind (sogenannte Gottron Papeln). Gut abgrenzbare intensivrote Exantheme können überall am Körper auftreten, vor allem aber über den Streckseiten der Gelenke.

Wichtig: Bei Dermatomyositis immer maligne Erkrankung ausschliessen, besonders bei Patienten über 50.