Zuweisung einer 44-jährigen Patientin mit neu einem chronischen Spannungsgefühl im Bereich der unteren Brustwirbelsäule. Anamnestisch keine Hinweise auf eine entzündliche Ursache der Beschwerden. Ein Röntgenbild der LWS mit thorakolumbalem Übergang wird angefertigt (Bild).

Was zeigt sich als Befund?

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Auflösung

Der an der vorderen Deckplatte von LWK4 abgetrennte Knochenanteil entspricht einem persistierenden Apophysenkern, was nicht selten mit einem traumatischen Knochenausriss verwechselt wird.

Dieser Kern entsteht, wenn die physiologische Verschmelzung der Apophyse mit der Diaphyse ausbleibt.

Eine vordere Spondylitis (auch Romanus-Läsion genannt), erscheint radiologisch unter dem Bild eines «shiny corners», welche im Rahmen einer Spondyloarthritis ankylosans auftreten kann; dabei ist jedoch die Knochenkontur immer erhalten (keine Spaltbildung).

Beim M. Scheuermann kommt es zum Austritt von Bandscheibengewebe in die knorplige geschwächte Ring-Apophyse; radiologisch entsteht so ein sogenannter Schmorl’scher Knoten.