Die 58-jährige nicht Sport betreibende Patientin leidet seit 6 Monaten an wechselnden Beschwerden der Achillessehnen. NSAR und Physiotherapie hätten nicht geholfen. Gleichzeitig habe sie wechselnde Schmerzen über den Hüften seitlich sowie im dorsalen Becken, dies bei Belastungen wie auch in Ruhe. Klinisch Druckdolenzen an den Achillessehnen (muskulotendinöser Übergang, Bild) sowie über Trochanteren und dorsalem Becken.

Was liegt hier wahrscheinlich vor?

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Seit bereits 6 Monaten sind die proximalen Achillessehnen angeschwollen und dolent, was die klinische Untersuchung bestätigt. Eine beidseitige über 6 Monate persistierende dolente Schwellung der Achillessehnen ohne Trauma oder Überlastung spricht für eine Tendinitis und findet sich ausschliesslich bei peripherem Befall im Rahmen einer Spondylarthritis. Diese Tendinitis konnte im MRI (nebst einer leichten Synovitis der Sprunggelenke) dokumentiert werden. Das MRI des Beckens offenbarte zudem den Grund der lokalen Beschwerden, auch dort zeigten sich multiple Tendinitiden (Gluteus maximus und minimus) sowie eine beidseitige Bursitis trochanterica. Im Labor fand sich eine BSR von 68 mm.

Das Gesamtbild entspricht somit multiplen Tendinitiden im Rahmen eines peripheren Befalls bei Spondylarthritis.