Der 61-jährige Patient leidet seit Jahren an rezidivierenden Phasen von lumbalen Rückenschmerzen, besonders beim Aufstehen morgens und nach längerem Sitzen sowie beim bergab Gehen. In den letzten 3 Wochen wurden die Schmerzen stärker, nun auch in Ruhe.

Klinisch besteht ein Bewegungsschmerz sowie eine Druckdolenz Mitte lumbal. Ein Röntgenbild wird angefertigt (Bild).

 

Welchen Verdacht haben Sie?

Auflösung anzeigen

Auflösung

Das Röntgenbild zeigt einen stark verschmälerten Intervertebralraum L2/3, zudem eine beträchtliche Sklerose der beiden angrenzenden Wirbelkörper sowie eine Spondylose ventral. Diese Befunde weisen auf eine Instabilität hin, welche bereits über Jahre andauert. Die nun persistierenden neuen Schmerzen, auch in Ruhe, vermögen diese Befunde jedoch nicht zu erklären.

Bei genauer Betrachtung sehen wir zudem unscharf begrenzte Deck- und Bodenplatten L2/3 (inklusive der ventralen Spondylophyten) sowie erosive Veränderungen. Diese auf eine destruierende aktive Entzündung weisenden Befunde sind typisch für eine bakterielle Spondylitis (auf dem Boden einer vorbestehenden Instabilität). Es konnten bioptisch Staphylococcus aureus Bakterien identifiziert werden.