Der 52-jährige Patient klagt seit mehreren Wochen über Malaise mit Fieberschüben, Schmerzen im rechten Handgelenk sowie dolente rötliche Verdickungen an den unteren Extremitäten (Bilder 1 und 2).

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Nebst einer Handgelenksarthritis rechts liegen hier multiple rundliche teils gerötete erhabene ödematöse Verdickungen an Oberschenkel und rechtem Handrücken vor. Diese Konstellation mit Fieberschüben ist typisch für das Sweet-Syndrom (auch akute febrile neutrophile Dermatose genannt).

Die Hautbiopsie erbrachte den pathognomonischen Befund eines dichten Neutrophileninfiltrats mit lokaler Oedembildung.

Das Sweet-Syndrom kann idiopathisch auftreten, aber auch induziert durch Medikamente (besonders Antibiotika) oder in einem Viertel der Fälle bei zugrunde liegender neoplastischer Erkrankung (myelodysplastisches Syndrom, akute myeloische Leukämie).

Ein Erythema nodosum (vor allem bei multiplem Auftreten) bildet die hauptsächliche Differentialdiagnose. Das Erythema nodosum äussert sich aber mit harten stark druckdolenten knotigen Verdichtungen ohne Oedem.