Der 29-jährige Patient leidet seit zwei Monaten an starken Schwellungen beider Füsse im Bereiche der Sprunggelenke. Anlässlich der Konsultation zeigen sich Effloreszenzen an Stirn (Abb. 1) und Streckseiten der Arme (Abb.2).

Klinisch imponiert die Fussschwellung als starke periartikuläre Weichteilschwellung bei mässiger Arthritis der Sprunggelenke beidseits.

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Eine beidseitige starke Schwellung der Sprunggelenke mit deutlicher periartikulärer Beteiligung bei einem jungen Mann ist primär immer verdächtig auf eine Sarkoidose (meist akut auftretende Arthritis). Die zusätzlichen nodulären roten Effloreszenzen im Gesicht und typischerweise an den Streckseiten der Ellbogen sind charakteristisch für eine Sarkoidose.
Die Diagnose wurde gestützt durch eine bihiläre Vergrösserung der Lymphknoten im Thoraxröntgen (Abb. 3) und gesichert mit einer Hautbiopsie.

Therapeutisch wirksam sind Glukokortikoide (vorzugsweise in Kombination mit Methotrexat), bei Persistenz Infliximab oder Adalimumab.