Dieser 22-jährige Patient (Bild) klagt über Kreuzschmerzen ohne Ausstrahlung, welche die ganze lumbale Wirbelsäule miteinbeziehen.

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Die ungewohnte Fettverteilung bei diesem jungen Patienten sowie die zahlreichen Striae an Rumpf und Extremitäten sind charakteristisch für ein Cushing-Syndrom. Deshalb denken wir bei starken Rückenschmerzen an das Vorliegen von osteoporotischen Wirbelfrakturen.

Das Röntgenbild zeigt denn auch multiple Frakturen der lumbalen Wirbelkörper, wie sie bei einem Cushing-Syndrom typisch sind.