59-jähriger ehemaliger NLA-Fussballspieler mit bekannter posttraumatischer Gonarthrose rechts nach vorderer Kreuzbandruptur und Operation 1984. Die Zuweisung erfolgt wegen belastungsabhängigen Knieschmerzen rechts und Episoden mit rezidivierenden Schmerzen mit Schwellung und Rötung im OSG und Mittelfuss beidseits. Episoden dauern einige Tage bis maximal 2 Wochen. In der PA leichte Psoriasis bekannt. Klinisch Konturvergröberung des rechten Kniegelenks und Extensionsdefizit von 10 Grad. OSG und Fuss bland. Diskrete Psoriasis-Läsion Ellbogen rechts und Kopfhaut retroaurikulär. Alles Labor inkl. CRP, RF, CCP-AK, HLA-B27 negativ.

Rx OSG zeigt folgendes Bild:

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Radiologisch zeigt sich das typische Bild einer Chondrocalcinose mit feinen Verkalkungen in Projektion auf den Knorpel im Talus (seitl. Rx) und medial um den Malleolus. Ursache der Beschwerden ist eine Calciumpyrophosphatarthropathie (CPPD). Auch im Knie-Röntgen findet sich eine ausgeprägte Chondrocalcinose.