Die junge Patientin klagt über Schmerzen im oberen Brustbein. Klinisch besteht eine leichte Druckdolenz sowie diskrete Schwellung im rechten Sternoklavikular-Gelenk. Sie war bereits bei einem Chirurgen zur Planung einer operativen Biopsie aus der Klavikula. Das beiligende Bild bringt sie zur Konsultation (Szintigraphie).

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Die Szintigraphie zeigt das typische Bild eines sogenannten «Bull Horn». Diese intensive Anreicherung findet sich in der vorliegenden Art bei einer beidseitigen Osteitis der Klavikula und gleichzeitigen Arthritiden der Sternoklavikular-Gelenke und ist typisch für die Arthroosteitis, meist im Rahmen eines SAPHO-Syndroms. In der Tat entwickelte die Patientin später eine Pustulose an Handflächen und Fusssohlen beidseits.

Ein Tumor ist bei diesem Szintigraphie-Befund ausgeschlossen (beidseitiger Befall der Klavikula inklusive Gelenke). Eine Psoriasisarthritis kann zwar eine sternokostale Arthritis verursachen, führt jedoch nie zu einer Osteitis der Röhrenknochen. Eine bakterielle Osteomyelitis beschränkt sich praktisch immer auf einen Einzelknochen.