Upadacitinib bei der ankylosierenden Spondylitis
Upadacitinib in Active Ankylosing Spondylitis: 1-Year Results from the Double-Blind, Placebo-Controlled SELECT-AXIS 1 Study and Open-Label Extension
Deodhar A et al. Arthritis Rheumatol 2021:online ahead of print
In dieser placebokontrollierten Studie wurden die Effektivität und Sicherheit von Upadacitinib (Rinvoq®) gegenüber Placebo bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS = Morbus Bechterew), welche auf eine NSAR Therapie ungenügend angesprochen hatten, untersucht. 187 Patienten wurden in 2 Gruppen randomisiert und erhielten entweder Placebo (n=94) oder Upadacitinib 15 mg (n=93) täglich. Nach 14 Wochen erhielten die Placebo-Patienten Upadacitinib bis zum Studienendpunkt nach 64 Wochen. 178 beendeten die Phase 1 bis zur 14. Woche und 160 die Phase 2 nach 64 Wochen. Nach 14 Wochen zeigte Upadacitinib im primären Studienendpunkt ASAS 40 eine signifikant höhere Rate als Placebo (51.6 % versus 25.5%). Auch in den sekundären Endpunkten (ASDAS low disease activity Score (<2.1), ASDAS inactive disease (<1.3), ASAS partial remission, BASDAI, Funktion im BASFI, Entzündungsparameter und Schmerzen) zeigte sich ein signifikanter Unterschied. Nach 64 Wochen erreichten von den gepoolten Patienten ca. 80% einen ASAS 40 und 40 % einen ASDAS inactive disease (ASDAS <1.3). Schwere Infektionen inkl. Herpes zoster, kardiovaskuläre Ereignisse oder TVT traten nicht auf.
Die Daten dieser Phase 3 Studie von Upadacitinib bei der ankylosierenden Spondylitis (Morbus Bechterew) sind vielversprechend. Nachdem auch Tofacitinib bei der AS ein gutes Ansprechen gezeigt hatte (Ann Rheuma Dis 2021 April online) haben wir bald eine neue Wirkstoffklasse für die Behandlung der AS zur Verfügung. Die Januskinasehemmer zeigen bei immer mehr Indikationen eine gute Wirkung. Neben der RA und Psoriasisarthritis nun auch bei der AS, dem Morbus Crohn, der Colitis ulzerosa und auch bei verschiedenen Kollagenosen (SLE, inflammatorische Myopathien).