Anakinra bei Gicht

A randomized, phase 2 study evaluating the efficacy and safety of anakinra in the treatment of gout flares

Saag K.G. et al, Arthritis & Rheumatology 2021:online

Das Ziel dieser multizentrischen, randomisierten und doppelblinden Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Anakinra, einem in der Schweiz nicht zugelassenen IL-1-Hemmer, im Vergleich zu Triamcinolon in der Therapie von Gichtschüben zu untersuchen. Es wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Anakinra (100 oder 200 mg/Tag s.c. für 5 Tage) gegenüber Triamcinolon (40 mg Injektion) bei Patienten untersucht, die weder Colchizin noch NSAR einnehmen konnten.

Ergebnisse:
In Bezug auf den primären Endpunkt gab es keine Unterschiede: Sowohl beide Anakinra-Dosen sowie das Triamcinolon führten zu einer klinisch bedeutsamen Reduktion der von den Patienten bewerteten Schmerzintensität im ersten und in den nachfolgenden Schüben. Anakinra war bezugnehmend auf die meisten sekundären Endpunkte dem Steroid überlegen. Zu den sekundären Endpunkten gehörten: Sicherheit, Immunogenität sowie die Bewertung des globalen Ansprechens durch Patienten und Ärzte.

Fazit der Autoren:
Anakinra ist eine wirksame Alternative zur intraartikulären Injektion bei Gichtschüben im untersuchten Patientenkollektiv, bei welchem weder NSAR noch Colchizin eingesetzt werden konnten. Ich selbst versuche immer zu punktieren (u.a. zum Infektausschluss) und gleich zu infiltrieren. Anakinra habe ich im Kühlschrank als Reserve für ausgewählte Patienten. Allgemein gültige Therapien bei akuter Gichtarthritis sind in der Tabelle unten aufgelistet. Bei der Auswahl sind u.a. Patientenfaktoren (internistische Komorbiditäten, Interaktionen, Kontraindikationen etc.) zu berücksichtigen.

Medikamentöses Management der akuten Gichtattacke

  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
  • perorale Steroide (kurzfristig)
  • Colchizin
  • Infiltration von Kortikoiden
  • Interleukin-1-Hemmer (nicht kassenpflichtig)
Zur Studie
KD Dr. Giorgio Tamborrini-Schütz
Basel

Internetübungen gegen Kniearthrose

Effectiveness of Internet-Based Exercises Aimed at Treating Knee Osteoarthritis

Gohir S. A. et al, JAMA Netw Open, 2021; 4: e210012

Randomisierte klinische Studie mit Vergleich zwischen Internet-basiertem Übungsprogramm im Vergleich mit einem selbstständigen Routineprogramm mit dem Outcome Schmerz und Funktion der Kniearthrose im Verlaufe von sechs Wochen.
Die Internetgruppe erhielt via Smartphone Informationen zu täglichen Übungen und Informationen. Die Übungen beinhalteten Kräftigung der Beine, Stabilität und Funktion sowie Balanceübungen. Nach der ersten Erfassung wurden die Vorgaben individuell angepasst. Die Vergleichsgruppe wurde gleich wie vor der Studie behandelt (Arzt-Konsultationen, Physiotherapie). Zu Beginn der Studie und nach sechs Wochen hatten alle eine Arzt-Kontrolle zur Erfassung der Verlaufsparameter.
Als Resultat zeigte sich eine signifikante Überlegenheit des Outcomes betreffend Schmerz, Steifigkeit und Funktion für die Interventionsgruppe gegenüber der Routinegruppe. Dabei entsprachen die Verbesserungen einem mittleren bis sehr starken Effekt.

Fazit:
Gerade ideal während der Corona-Pandemie, aber auch für die weitere Zukunft zeigen die Resultate dieser Studie, dass digital vermittelte Informationen und Übungen sehr wertvoll sein können. Dabei könnten sowohl der Aufwand von Seiten der Patienten wie auch die Kosten deutlich reduziert werden.

Zur Studie
Prof. Dr. Beat A. Michel
Zürich